Gemütliche Teerunde
Ein warmes Getränk ist im Winter oft sehr willkommen. Wer für mehr Abwechslung in der Tasse sorgen möchte, kann neben Blättern, Blüten und Früchten auch Rinde (korrekt eigentlich Borke) aufgießen. Neben einigen heimischen Arten (zum Beispiel Esche, Birke, Ulme) liefern auch mehrere exotische Bäume aromatische Rinde .
Einer dieser Exoten ist Jatobá (Hymenaea courbaril). Im Holzfachhandel ist dieses Holz aus Südamerika wegen seines dekorativen Charakters für den hochwertigen Innenausbau und als Massivholzparkett bekannt. Seine Dauerhaftigkeit macht es zunehmend zu einer wichtigen Ergänzung im Bereich der Gartenbauhölzer sowie im Fensterbau. Zertifiziertes Holz ist im Fachhandel erhältlich.
Zurück zum Tee: Jatobá-Rinde wird schon seit Urzeiten als Tee zubereitet. Er enthält zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente, darunter Mangan und Silicium. Das Getränk gilt als Energiespender, was ihn wohl auch bei den Waldarbeitern beliebt macht – daher die englische Bezeichnung als Lumberjack Tea – Holzfäller-Tee. Der Geschmack ist angenehm holzig-erdig.
Wie wäre es also mit einer heißen Tasse Tee, bevor es zum Christbaumfällen in den Wald geht? Bei vielen Waldbauern und Forstämtern gibt es die Möglichkeit, den eigenen Baum selbst zu fällen.
Wenig bekannte tropische Hölzer
Lesser-known timber species
Es gibt mehr als 50.000 tropische Baumarten, doch nur ein Bruchteil davon wird kommerziell genutzt. Dabei würde die Verwendung der natürlichen Vielfalt den Nutzungsdruck auf die bekannten Tropenholzarten senken.
Mehr lesen
Wintergarten planen
Mit Glas und Holz neue Räume gestalten
Wer vom Grundstück ein kleines Stück entbehren kann und an das Haus einen Wintergarten anfügt, gewinnt dort Wohnraum mit einer ganz eigenen Qualität. Der neue lichtdurchflutete Bereich ist Wohnzimmer, Atelier und Pflanzenparadies in einem.
Mehr lesen
Adventskalender 2025
Mit 24 Holzarten durch den Advent
Wir wünschen euch eine schöne Zeit! Besorgt euch Holz und macht was draus.
Mehr lesen